Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung und dem Management von Netzwerken im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung. Netzwerke bieten unglaublich große Möglichkeiten für den Austausch von Informationen, Wissen, Erfahrungen und der praktischen Umsetzung auf informelle und vertiefende Art und Weise. Jedoch sind Netzwerke keine Selbstläufer – erfolgreiche Netzwerke aufzubauen und am Leben zu erhalten bedarf professioneller Unterstützung und Beratung.

Ich habe mehr als 12 Jahre lang das größte europäische Netzwerk für Nachhaltigkeitspolitik und -strategien, das „European Sustainable Development Network“ (ESDN) gemanagt. Das ESDN hat über 400 Mitglieder aus mehr als 40 europäischen Ländern. Seit 2023 bin ich als Externer Berater im ESDN tätig und unterstütze das Netzwerk bei strategischen Fragen, inhaltlicher Orientierung und dem Austausch mit den Netzwerkmitgliedern.

Netzwerke brauchen spezifische Ansätze und Management-Tools, um erfolgreich und effektiv zu sein. Basierend auf meiner praktischen Erfahrung im Netzwerkmanagement, habe ich den „TEAM Ansatz“ entwickelt, der für Vertrauen (Trust), regelmäßigen Austausch (Exchange on a regular basis), aktives Lernen (Active learning) und Veranstaltungen (Meetings) steht und die Interaktivität bei Netzwerken betont.

Meine lange praktische Erfahrung im Netzerkmanagement, dem Erleben der tagtäglichen praktischen Herausforderungen beim Aufrechterhalten und Impulsgeben bei Netzwerken, der Organisation von Veranstaltungen sowie der regelmäßigen, auf Vertrauen und Entwicklung beruhenden Arbeit mit den Netzwerkmitgliedern, bieten mir das Handwerkszeug, um erfolgreiche Netzwerkarbeit zu unterstützen.

Das sind meine Leistungen im Detail:

  • Konzept für die Entwicklung von Netzwerken, inkl. Mitgliederprofile, finanzielle Erfordernisse, Zeitplan, etc.
  • Analyse von Netzwerken im jeweiligen Sektor und darüber hinaus, d.h. welche Erfahrungen und guten Beispiele gibt es, welche Voraussetzungen sind nötig, wo gibt es Inspiration, etc.
  • Entwicklung von und Unterstützung bei den jeweiligen Angeboten für die Netzwerkmitglieder
  • Unterstützung beim aktiven und effizienten Management des Netzwerks
  • Anwendung des „TEAM-Ansatzes“ in allen Prozessen, wenn gewünscht, und Übergabe des Ansatzes als Selbstmanagement-Tool

Sie können diese Leistungen als Gesamtpaket buchen, jedoch auch einzelne Leistungen oder eine Kombination der einzelnen Leistungen.